Fundamental Analysis

Fundamentale Aktienanalysen

Fundamentale Aktienanalysen beinhalten das Verständnis der grundlegenden Elemente einer Wirtschaft oder eines Unternehmens, um zu verstehen, wie diese Elemente den Preis eines Assets auf dem Markt beeinflussen. Wie bei den technischen Analysen, ist es das Ziel der fundamentalen Aktienanalysen, zukünftige Preise und Preis Trends, basierend auf wirtschaftlichen Daten, geopolitischen Faktoren und Regierungsrichtlinien vorherzusagen. Was den Handel mit Währungen betrifft, so sind es diese fundamentale Unterfahren die den Wert einer Landeswährung bestimmen.

Dieses Grundwissen umfasst so ein weites Spektrum an Ereignissen und Daten, dass leicht Überraschungen stattfinden können, die den Preis sehr plötzlich ändern bis der Markt die neuen Faktoren verarbeiten kann. Das kann eine Änderung der Zinssätze durch eine Zentralbank sein, oder ein Naturdesaster oder einfach nur eine Bekanntgabe eines einflussreichen Beamten eines bestimmten Landes sein. Die Reichweite dieser Faktoren, die man als fundamental bezeichnet, kreieren die Dynamik und die sich ständig ändernde Marktkraft.

Die wichtigsten Wirtschaftlichen Grundlagen

Zinssätze - Grundsätzlich, wenn ein Land die Zinssätze anhebt, steigt die jeweilige Währung und umgekehrt. Der Grund dafür ist, dass je höher der Zinssatz, desto mehr werden Investoren angespornt die jeweilige Währung zu kaufen und die höheren Rendite ausnutzen.

Die Beschäftigung Situation - Hohe Beschäftigungszahlen sind ein guter Indikator für eine starke Wirtschaft, während niedrige Beschäftigungszahlen ein Indiz für eine schlechte Wirtschaft sind. Wenn ein Land eine Wirtschaftsflaute hat, ist anzunehmen, dass sie Ihre Zinssätze sänken wird und somit den Wert ihrer Währung runter drücken.

Handelsbilanz - Eine schwache Handelsbilanz kann eine Währung auch schwächen, da Handelsinteressen gezwungen sind große Mengen der Handelswährung zu verkaufen.

Bruttoinlandsprodukt (BIP) - Dies ist eine Reflektion der ganzheitlichen wirtschaftlichen Aktivitäten eines Landes, welche genau beobachtet werden. Ein höheres BIP zeigt eine stärkere Wirtschaft, was wiederum zu höheren Zinsraten führt und generell zu einer stärkeren Währung.

Wofür fundamentale Aktienanalysen?

Fundamentale Aktienanalysen dienen dazu allgemeine Trends zu erkennen, wenn nicht sogar die exakten Preise. Zum Beispiel können Arbeitslosenzahlen erahnen lassen wie es um die wirtschaftliche Gesundheit eines Landes steht, vor allem auf Lange Sicht gesehen mit der Beobachtung aller Anstiege und Abfalle. Wie auch immer, ein einzelner Arbeitsbericht genügt nicht aus um eine Strategie für ein Asset festzulegen. Anstatt dessen werden oft viele fundamentale Datenpunkte verbunden um einen generellen Trend festzustellen und dann werden technische Werkzeuge benutzt um den exakten Einstiegs- oder Ausstiegspunkt einer Aktie festzulegen.

Fundamental Analysis

Fundamental Analysis

Fundamental analysis consists of studying the core underlying elements of an economy or business to understand how those elements affect the price of an asset in the marketplace. Just like technical analysis, it tries to predict future prices and price trends based on economic data, geopolitical factors, and government policies. As far as currency traders are concerned, it is these fundamental underpinnings that determine the value of a countries currency.

Fundamentals encompass such a broad spectrum of events and data that it is easy for surprises to take the markets unaware and create rapid price changes as the markets digest the new factors. This can be anything from an interest rate change by a central bank, to a natural disaster to a simple statement by one of the influential officials in a given country. The range of factors that are considered fundamental creates a dynamic and ever changing market force.

The Most Powerful Economic Fundamentals

Interest rates – Generally, as a country raises interest rates their currency strengthens and the reverse is also true. The reasoning behind this is that a higher interest rate will encourage investors to shift their asset to the country to take advantage of the higher yields.

The employment situation – Strong employment is a good gauge of a strong economy, while weak employment shows an economy that is struggling. When an economy is struggling it is likely that it will lower interest rates, thus undermining the value of its currency.

Trade balance – A large negative trade balance can also cause a weak currency as commercial interests are forced to continually sell large amounts of the country’s currency.

Gross Domestic Product (GDP) – This a reflection of the overall economic activity of a country and is followed very closely. Higher GDP shows a stronger economy, which in tun leads to higher interest rates and generally a stronger currency.

Why Fundamental Analysis

Fundamental analysis is very useful in determining overall trends, if not exact prices. As an example, unemployment figures can give a good idea of the health of a countries economy, especially over a period of time as increases and decreases are noted. However, a single unemployment report is insufficient to determine an entry and exit strategy for a particular asset. Instead, several fundamental data points are often combined to come up with a general trend and technical tools are then used to determine exact entry and exit points.