Technical Analysis

Technische Analyse

Technische Analysen basieren auf der Prämisse, dass die historischen Kursaktivitäten eines Assets benutzt werden können, um zukünftige Preisaktionen eines Assets vorhersagen zu können. Da Forex ein sehr großes Handelsvolumen innerhalb von 24 Stunden hat, ist es der perfekte Markt für technische Analysen. Das inbegriffene Datenvolumen erhöht die statistische Aussagekraft der Kursaktivität, was die Vorhersage, basierend auf technischen Analysen, präziser macht.

Die Kursaktivität ist in den technischen Analysen visuell in einer Tabelle dargestellt. Händler benutzen verschiedene Instrumente, wie Trend Erkennungen und mathematisch abgeleitete Indikatoren, um zukünftige Kurs- und Preisbewegungen vorherzusagen.

Obwohl man oft den Forex Markt als den perfekten Markt für technische Analysen bezeichnet, sollte beachtet werden, dass dieselben Werkzeuge und Indikatoren auch für andere Märkte benutzt werden können. Es existieren hunderte Bücher über die Einzelheiten von technischen Analysen, da diese für den Aktienmarkt, Rohstoffmarkt und Währungen angewendet werden können. Wir konzentrieren uns hier jedoch nur auf den Währungs- und Forex Markt.

Der Markt ist immer auf dem Laufenden

Wegen der enormen Anzahl an Händler die am Devisenmarkt teilnehmen, darunter immense Banken und Hedgefonds, gibt es so gut wie keine Unbeständigkeit die man ausnutzen könnte. Jede Unbeständigkeit wird normalerweise innerhalb von Sekunden korrigiert, da die Märkte heutzutage konstant von einer Computer Software gescannt werden und bereits die kleinste Unbeständigkeit korrigiert.

Die Tatsache, dass alle bekannten Informationen bereits im Devisenmarkt inkludiert sind, macht diesen so attraktiv für technische Analysen. Und die Tatsache, dass es so gut wie keine Unbeständigkeiten im Forex Markt gibt bedeutet, dass die Händler sich auf die Kapitalabwanderung und markt Trends konzentrieren können; und genau für die Aufdeckung dieser zwei Dinge sind die technischen Analysen speziell geeignet.

Ist es nur ein Trend?

Die Hauptaufgabe vieler technischen Indikatoren festzustellen ob ein Währungspaar im Trend liegt, ob es sich also konsequent in eine oder in die andere Richtung bewegt oder ob es sich seitwärts bewegt. Dies macht man normalerweise, indem man eine Trendlinie zeichnet, die wichtige historische Preispunkte verbindet. Diese Punkte sind sehr wichtig, da sie angeben wo ein Preis nicht mehr höher oder tiefer steigen, bzw. fallen konnte. Techniker nennen diese Bereiche Widerstandlinie oder Stützung und sie werden benutzt um zu ermitteln, wann ein Trend beginnt, wann er andauert und wann wohlmöglich endet.

Wenn man einen Trend sucht, so sind es meisten die grossen Währungspaare wie der EUR/USD und der USD/JPY die in der Vergangenheit die grösste Tendenz zu Trends gezeigt haben. Händler können diese Information nutzen um Strategien zu bilden, die die natürlichen Tendenzen der Währungspaare nutzen.

Technische Indikatoren

Es existieren im wahrsten Sinne des Wortes dutzende, wenn nicht hunderte von Indikatoren, die man zusammen mit Widerstandslinien und Stützungen nutzt um zukünftige Richtungen von Währungspaaren zu ermitteln. Das Erlernen des Gebrauchs jedes einzelnen Kennzeichens benötigt jedoch Lektion oder ein ganzes Buch für sich selbst und überschreitet den Umfang dieses einführenden Artikels. Wenn Sie mehr über technische Indikatoren lernen möchten, raten wir Ihnen an unseren Forex Tutorien teilzunehmen oder/und unser Forex e- Book zu lesen.

Technical Analysis

Technical Analysis

Technical analysis is based on the premise that the historical price action of an asset can be used to predict the future price action of that asset. With forex having such a large volume of transactions over a period of 24 hours, it is an ideal market to analyze using technical analysis. The volume of data included increases the statistical significance of the price action, making predictions based on technical analysis more accurate.

In technical analysis, price action is depicted visually on a chart. Traders then use various tools including trend identification and mathematically derived indicators that help them predict the future movements of price.

Although forex is often referred to as an ideal market for technical analysis, it should be noted that the same tools and indicators can be used in any market. Hundreds of books have been written discussing the particulars of technical analysis as it applies to equities, commodities, and currencies, but here we will be focusing solely on currencies and the forex markets.

The Market Already Knows

Because of the large number of traders, including immense banks and hedge funds, participating in the foreign exchange markets, there are rarely any inconsistancies that can be exploited in the currency markets. Any disconnects are generally corrected within seconds or less, as the markets these days are being constantly scanned by computer software that looks to take advantage of even the smallest discrepancy.

The fact that all the known information is already included in forex exchange rates is what makes it so attractive to technical analysts. The fact that there are rarely discrepancies in the forex market means traders can focus on the flow of capital and the trend within the market; two things that technical analysis is perfect at uncovering.

Is it a Trend?

The major objective of many technical indicators is to determine if a currency pair is in a trend, that is consistently moving in one direction or another, or if it is moving sideways. This is typically done by drawing trend lines that connect important historical price points. These points are important because they show where price has been unable to move either higher or lower. Technicians call these areas resistance and support and they are used to determine when a trend is beginning, when it could continue, and when it may be ending.

When looking for a trend, it is the major currency pairs such as the EUR/USD and USD/JPY that have historically shown the greatest tendency to trend. Conversely, those currency pairs that are crosses (they don’t include the USD) are the most likely to become range bound. Traders can use this knowledge to create strategies that take advantage of the naturally tendencies of currency pair.

Technical Indicators

There are literally dozens (perhaps hundreds) of indicators that can be used together with resistance and support to determine the future direction of currency exchange rates. Learning how to use each indicator deserves an entire lesson or book to itself and is beyond the scope of this introductory article. If you wish to learn more about technical indicators, we recommend you begin with our Forex Tutorials or even better, our Forex eBooks.